Gitarrenunterricht für Kinder

Musik ist gut für die Entwicklung von Kindern. Das gilt insbesondere für das Spielen von Instrumenten, das unter anderem die motorischen Fähigkeiten der Kleinen fördert. Ein besonders beliebtes Einstiegsinstrument ist die Gitarre, denn sie ist einfach zu erlernen und Kinder können sich schon mit wenigen Akkorden bei den verschiedensten Liedern auf der Gitarre begleiten. Gerade am Anfang geht nichts über strukturierten Unterricht, am besten von einer/einem guten Gitarrenlehrer/in. Wenn du auf der Suche nach einer/einem erfahrenen Gitarrenlehrer/in für dein Kind bist, dann bist du hier bei MusiProf genau richtig!

In diesem Alter sollten Kinder Gitarre spielen lernen

Je früher ein Kind mit dem Erlernen eines Instruments beginnt, desto besser. Kindern fällt es grundsätzlich noch deutlich leichter, etwas Neues zu lernen. Vor allem eignet sich die Gitarre hervorragend als Anfängerinstrument. Trotzdem ist es wichtig zu beachten, dass die Kleinen die Gitarre problemlos halten und den Hals umgreifen können. Mit Kindergitarren sollte das kein Problem sein, sodass das Erlernen der Gitarre schon ab einem Alter von etwa vier Jahren möglich ist. Musiklehrer/innen empfehlen ein Einstiegsalter von sechs bis acht Jahren. Wenn das Kind jedoch vorher schon Spaß am Spielen hat, kann es auch früher damit anfangen.

Mit diesen Tipps können sie die Motivation des Kindes beibehalten

Mit diesen grundlegenden Kriterien, die erfüllt sein sollten, kannst du dir sicher sein, dass dein Kind Spaß am Instrument hat:

  • Lieblingslieder

Wenn die Kinder ein Lied erlernen sollen, welches ihnen gut gefällt, macht das Üben viel mehr Spaß. So sind sie viel motivierter, das Lied perfekt auf der Gitarre zu beherrschen. Wenn sie das Lied nicht kennen, wird es ihnen schwerer fallen, sich zum Üben zu motivieren.

  • Erfolgserlebnisse

Erfolgserlebnisse motivieren Kinder besonders und mit der Gitarre stellen diese sich schnell ein – besonders das Erlernen von Akkorden ist recht einfach. Es ist auch wichtig, die Kinder zu loben, denn das sorgt für zusätzliche Motivation. Außerdem sollten die Kinder langsam anfangen und sich nicht gleich zu viel vornehmen.

  • Verfügbarkeit

Am besten ist es, wenn die Gitarre an einer gut sichtbaren Stelle aufgestellt wird, zum Beispiel im Wohnzimmer. Somit können die Kinder immer mal wieder zwischendurch zur Gitarre greifen und ein paar Minuten üben.

  • Ziele

Auf ein Ziel hinzuüben kann zum Üben motivieren. Ganz egal, ob das Ziel angestrebt wird, ein Lied auf der nächsten Geburtstagsparty zu spielen, ein Vorspiel in der Musikschule oder ein Konzert: Die Motivation, gut zu spielen, spornt zum effektiven Üben an.

Registriere dich ganz einfach auf MusiProf und vereinbare die erste Gitarrenstunde für dein Kind!

Befolge ganz einfach diesen Schritten:

  1. Registriere dich kostenlos auf unserer Webseite.
  2. Lasse uns wissen, wie der Gitarrenunterricht deines Kindes am besten ablaufen soll.
  3. Nach deinen Vorstellungen suchen wir somit den/die optimale/n Gitarrenlehrer/in für dein Kind aus und du musst dann nur noch mit ihr/ihm in Kontakt treten, um die erste Gitarrenstunde auszumachen!

Und los geht’s!

Lasse den Wunsch deines Kindes als Gitarrenspieler/in endlich wahr werden und lege heute noch ein Profil auf MusiProf an!

Es war noch nie so einfach, einen guten Lehrer zu finden!

3 einfache Schritte, um mit dem Unterricht zu beginnen!

1. Gratis anmelden

Beschreibe deine Anfrage und deine Lernziele. Melde dich als Gruppe oder einzeln an.

2. Wähle Privatunterricht oder schließe dich einer Gruppe an

Du kannst einer bestehenden Lerngruppe auf deinem Niveau beitreten oder einen maßgeschneiderten Unterrichtsplan erhalten.

3. Starte deinen Unterricht

Nach deiner ersten Probestunde kannst du entscheiden, ob du deinen Unterricht fortsetzen möchtest oder nicht.

Preise Gitarre Unterricht für Kinder

Die Unterrichtskosten sind abhängig von Gruppengröße, Ort und den Lerninhalten.

Durchschnittspreis: 83.33CHF/h

Informationen anfragen Werde Lehrer

Informationsbroschüre

Herunterladen

Starte noch heute mit deiner Nachhilfe

5/5    120 Bewertungen

  • Verifizierte Lehrer
  • Lehrerbewertungen ansehen
  • Flexibler Unterricht und Termine

Kostenlose Anmeldung

Probestunde möglich!